Die Vorweihnachtszeit ist für viele Unternehmen die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Immer mehr Kunden suchen nach schnellen, flexiblen und personalisierten Geschenkmöglichkeiten – und genau hier kommen Gutscheine ins Spiel. Mit dem e-guma Gutscheinsystem haben Sie bereits eine optimale Plattform, um Ihren Kunden den Einkauf zu erleichtern.
Damit Ihr Gutscheinshop noch erfolgreicher wird, finden Sie hier Tipps, wie Sie ihn perfekt für die Weihnachtszeit in Szene setzen können.
Inhalt auf einen Blick
Gutscheinangebot anpassen und erweitern
Ist noch alles aktuell und stimmig? Überprüfen Sie die einzelnen Gutscheintypen auf ihre Leistungen, Preise, Texte und Bilder. Werfen Sie auch einen Blick auf Ihr Gesamtangebot: Können Sie mit Ihren Gutscheintypen viele Geschmäcker und Preisklassen abdecken? Oder fehlt in Ihrem Angebot etwa noch etwas?
Help-Artikel: Gutscheintypen anpassenDank ergänzenden Produkten mehr Umsatz erzielen
Bieten Sie eigene Souvenirs, hausgemachte Produkte oder Wellnesszubehör an? Dann machen Sie doch gleich auf diese tollen Geschenkkombinationen aufmerksam. Sie können vom Upselling profitieren und Ihre Gäste erfreuen sich daran, etwas ganz besonderes verschenken zu können.
Mit dem neuen e-guma Produktshop können Sie ganz einfach ergänzende Artikel direkt online verkaufen – und so den Verkaufswert erhöhen. Nutzen Sie dieses Cross-Selling-Potenzial und steigern Sie Ihre Verkäufe mit e-guma! Gerne schalten wir den Produktshop für Kunden des e-guma Gutscheinsystems ohne Mehrkosten frei.
Mehr zum neuen e-guma Produktshop Kostenloses Produktshop-Beratungsgepräch vereinbarenShop auf Ihrer Website und in Ihren sozialen Medien prominent platzieren
Erleichtern Sie Ihren Kunden die Suche, indem Sie den Link zu Ihrem Gutscheinshop in die Hauptnavigation, auf der Startseite und an gut sichtbaren Stellen Ihrer Website platzieren. Banner und auffällige Schaltflächen helfen dabei, Gutscheine als Geschenkoption hervorzuheben.
Auch auf Ihren Social-Media-Kanälen lohnt es sich, regelmässig Posts zu teilen, die auf Ihren Gutscheinshop aufmerksam machen – mit weihnachtlichen Bildern und klaren Call-to-Actions. Gerne können Sie für Ihre Marketing-Aktivitäten unsere Weihnachtsgrafiken verwenden und diese individuell an Ihre Wünsche und Ihr Branding anpassen.
Help-Artikel: Verlinkung Onlineshop auf Ihrer Website Help-Artikel: Gutschein-Icons für Ihre Website Vorlagen: Grafiken für WeihnachtenPromocodes und Spezialangebote lancieren
Falls möglich, bieten Sie spezielle Weihnachtsrabatte oder saisonale Erlebnisangebote an, um das Interesse zu steigern. Beliebte Optionen sind z.B. «Gutschein für zwei» oder «Exklusive Weihnachtsedition». Promocodes und Sonderangebote sind ein äusserst interessantes Werkzeug, um den Verkauf anzukurbeln, neue Kunden auf Ihre Website zu locken oder effektives Marketing zu betreiben.
Help-Artikel: Promocodes Help-Artikel: SpezialangeboteRechtzeitig kommunizieren: Erinnerungen per Newsletter und Social Media
Versenden Sie regelmässige Newsletter, um Ihre Kunden daran zu erinnern, dass Gutscheine eine tolle Geschenkoption sind – besonders in der hektischen Weihnachtszeit. Versenden Sie kurz vor Weihnachten nochmals eine Erinnerung mit dem Hinweis, dass digitale Gutscheine sofort verfügbar sind und auch in letzter Minute Freude bereiten.
Blog-Artikel: So werden Ihre Gutscheine zum digitalen Trend Blog-Artikel: Erfolgskonzept Newsletter Help-Artikel: Mit e-guma Newsletter-Adressen sammelnVor Ort in Ihrem Betrieb auf Ihre Gutscheine aufmerksam machen
Die einfachste und wahrscheinlich auch eine der effektivsten Möglichkeiten, für Ihre Gutscheine und Ihr Angebot zu werben, ist direkt in Ihrem Betrieb. Sind Ihre Gäste von Ihrem Angebot begeistert? Dann machen Sie direkt darauf aufmerksam, dass Ihre Gäste dieses tolle Erlebnis auch verschenken können.
Geeignete Werbeplattformen sind unter anderem Aufsteller an der Rezeption, Hinweise in der Speisekarte, ein Vermerk auf der Quittung oder Plakate in den Toiletten oder Aufzügen. Die Liste der Möglichkeiten ist endlos. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag.
Blog-Artikel: Vor Ort Werbung, Gutscheinverkauf effektiv steigernEmotionen wecken
Mit Erlebnisgeschenken schenken wir gemeinsame Zeit – ja Erinnerungen, die für immer bleiben. Familienbande, Liebesbeziehungen und Freundschaften leben von gemeinsamen Erlebnissen. Gibt es da etwas Schöneres, als mit einem neuen Erlebnis, weitere Erinnerungen zu schenken? Vielleicht kann dem Lieblingsmenschen mit einem Erlebnisgeschenk zu Weihnachten gar einen lang gehegten Wunsch erfüllt werden?
Wecken Sie Emotionen mit Ihrem Shop und Ihrem Gutscheinangebot! Machen Sie auf den ersten Blick klar, dass Ihre Gutscheine und Erlebnisse die perfekten Geschenke sind, um seinen Liebsten eine Freude zu machen.
Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten hervorheben
Einer der grössten Vorteile eines Gutscheins ist seine Flexibilität. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden wissen, dass sie den Gutschein entweder digital oder gedruckt verschenken können. Betonen Sie ausserdem, dass Gutscheine für verschiedene Angebote eingelöst werden können – ideal für Kunden, die ein Geschenk mit vielen Optionen suchen.
Blog-Artikel: Postversand – weshalb er sich immer noch lohntKundenbewertungen und Erfolgsgeschichten teilen
Erfahrungsberichte von anderen Kunden können die Entscheidung erheblich erleichtern. Teilen Sie Bewertungen zufriedener Gutscheinempfänger oder veröffentlichen Sie Geschichten von Kunden, die einzigartige Erlebnisse verschenkt haben. Dies schafft Vertrauen und überzeugt potenzielle Käufer davon, dass Ihre Gutscheine ein tolles Geschenk sind.
- von Denise Meyer, Content Marketing Manager