Checkliste für grossen Weihnachtsumsatz – so läuten Sie die Weihnachtsglocken!

Hören Sie auch schon fast die Weihnachtsglocken läuten? Als Kompetenzzentrum für Gutscheine und Tickets empfehlen wir Unternehmen, Ihren Onlineshop schon jetzt auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten, damit auch Sie von der erhöhten Nachfrage profitieren können. Dazu gehört unter anderem die Aktualisierung und Anpassung des Gutscheinshops selbst, die Überarbeitung des Gutscheinangebots sowie dessen Vermarktung.

Vermeiden Sie Stress mit unseren folgenden Vorbereitungstipps inklusive unserer PDF- Weihnachtscheckliste, mit der Sie sich und Ihr Team optimal auf eine erfolgreiche Weihnachtszeit vorbereiten können.

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Statistik – 47% kaufen Gutscheine zu Weihnachten

Statistik Weihnachtsverkauf

Wecken Sie Emotionen mit Ihrem Shop und Gutscheinangebot

Ob eine Liebeserklärung an einen besonderen Menschen, ein herzliches Dankeschön an gute Freunde oder eine grosse Überraschung für die Kleinen – Weihnachten ist nicht nur das Fest des Schenkens und Beschenktwerdens, sondern vor allem die Zeit der grossen Emotionen.

Verzaubern Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihrem Shop und Ihrem Angebot und machen Sie auf den ersten Blick klar, dass Ihre Gutscheine und Erlebnisse die perfekten Geschenke sind, um seinen Liebsten eine Freude zu machen.

Gutscheinangebot anpassen und erweitern

Beginnen Sie Ihre Vorbereitungen am besten damit, Ihr bisheriges Gutscheinangebot aufzupolieren! Dazu gehört die Überprüfung und Überarbeitung der einzelnen Gutscheintypen mit ihren Leistungen, Preisen, Texten und Bildern.

Und werfen Sie auch einen Blick auf Ihr Gesamtangebot: Können Sie mit Ihren Erlebnissen und Gutscheintypen viele Geschmäcker und Persönlichkeiten abdecken? Oder fehlt in Ihrem Angebot etwa noch etwas für Verliebte, Familien oder die besten Freunde? Unser Tipp: Achten Sie dabei besonders auch auf Ihre Preisspannen! Am besten sollte für den kleinen wie auch grösseren Geldbeutel etwas dabei sein.

Help-Artikel: Gutscheintypen anpassen

Zusatzverkäufe und neue Verkaufskanäle ausprobieren

Weihnachten soll natürlich etwas ganz Besonderes sein, auch für Ihre Gäste. Bieten Sie Ihnen zum Beispiel vor Ort zum Kauf Ihrer Gutscheine eine schöne Verpackungen an – die Käufer werden Ihnen für diese Zeitersparnis garantiert dankbar sein.

Haben Sie noch eigenen Souvenirs, hausgemachte Produkte, Wellnesszubehöre etc.? Dann machen Sie doch gleich auf diese tollen Geschenkkombinationen aufmerksam. Sie können vom Upselling profitieren und Ihre Gäste erfreuen sich daran, etwas ganz besonderes Verschenken zu können.

Auch weihnachtliche Kundenanlässe, Events, Märkte, Veranstaltungen usw. sind eine tolle Chance, Gutscheine sowie Ihr gesamtes Angebot zu präsentieren.

Promocodes und Spezialangebote

In der Vorweihnachtszeit, aber auch am Black Friday, Cyber Monday, etc. suchen Käuferinnen und Käufer nicht nur nach dem perfekten Geschenk, sondern auch nach Schnäppchen oder der idealen Kombination. Natürlich ist es jedem Unternehmen selbst überlassen, ob und wie es mit Preisnachlässen umgeht, aber Promocodes und Sonderangebote sind ein äusserst interessantes Werkzeug, um den Verkauf anzukurbeln, neue Kunden auf Ihre Website zu locken oder effektives Marketing zu betreiben.

Help-Artikel: Promocodes Help-Artikel: Spezialangebote

Marketing

Läuten Sie die Weihnachtsglocken für sich selbst: Ihr Angebot verdient es, gesehen zu werden!

Vor Ort Werbung

Die einfachste und wahrscheinlich auch eine der effektivsten Möglichkeiten, für Ihre Gutscheine und Ihr Angebot zu werben, ist direkt in Ihrem Betrieb. Sind Ihre Gäste von Ihrem Angebot begeistert? Dann machen Sie direkt darauf aufmerksam, dass Ihre Gäste dieses tolle Erlebnis auch verschenken können.

Geeignete Werbeplattformen sind unter anderem Aufsteller an der Rezeption, Hinweise in der Speisekarte, ein Vermerk auf der Quittung oder Plakate in den Toiletten oder Aufzügen. Die Liste der Möglichkeiten ist endlos. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

Blog-Artikel: Vor Ort Werbung, Gutscheinverkauf effektiv steigern

Online-Marketing & Social Media

Wie unsere Statistik oben zeigt, kauft heute ein Grossteil der Bevölkerung ihre Geschenke online – es lohnt sich also, genau hier für Ihren Onlineshop zu werben.

Möglichkeiten der Online-Werbung:

  • Weihnachts-Angebots-Newsletter für Kunden
  • Mail mit (Sonder)-Angeboten an Mitarbeiter, Partner und Lieferanten
  • Social-Media-Kampagne, Anzeigen und verstärkte Postings
    Hier lohnt es sich auch die Post mit einem kleinem Beitrag zu Boosten oder gleiche Werbeanzeigen aufzuschalten. Leider generieren heutzutage unbezahlte Beiträge kaum noch Reichweite.
  • Hinweisbanner auf Ihr Gutscheinangebot auf Ihrer Website
  • Online Adventskalender oder Gewinnspiel

Gerne können Sie für Ihr Marketing unsere Weihnachtsgrafiken verwenden und diese individuell an Ihre Wünsche und Ihr Branding anpassen.

Vorlagen: Grafiken für Weihnachten Blog-Artikel: Online Werbung, so werden Ihre Gutscheine zum digitalen Trend

Weihnachtscheckliste

Zum Herunterladen, Ausdrucken und Abhaken: Bereiten Sie sich und Ihr Unternehmen mit unserer Weihnachtscheckliste ganz entspannt auf die Hochsaison des Gutscheinverkaufs vor!

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