Muttertag einmal anders

So machen Sie Ihr Gutschein- und Erlebnisangebot für jeden Feiertag attraktiv

Die Zahlen bestätigen es: Neben Weihnachten gehören Feiertage wie der Valentinstag, Ostern oder auch der Muttertag und der Vatertag zu den umsatzstärksten Verkaufstagen im Gutscheinhandel. Wir Menschen lieben es, unsere Liebsten gerade an diesen Tagen mit einer Kleinigkeit zu überraschen. Von dieser Geschenklust kann und sollte auch Ihr Unternehmen profitieren, Kommerz hin oder her! Es ist die Chance, für Ihr tolles Angebot zu werben und neue Kunden zu gewinnen. In diesem Artikel erfahren Sie wie.

Es muss nicht immer der Muttertagsbrunch sein

Muttertag schön und gut, aber Sie bieten in Ihrem Gastronomiebetrieb keinen typischen Sonntagsbrunch an oder sind in einer anderen Branche wie Wellness, Freizeit oder im Detailhandel tätig? Kein Problem: Wir sind überzeugt, dass in allen Gutschein- und Ticketshops das perfekte Muttertagsgeschenk schlummert. Und das gilt auch für jeden anderen Feiertag.

Schritt 1: Überlegen Sie, welches Ihrer Gutscheinangebote sich für den Muttertag eignen könnte.

  • Freizeitbetriebe: Von einem Sky Dive oder Tandemsprung über einen Gutschein für einen spannenden Museumsbesuch oder eine Konzertkarte bis hin zum nächsten oder ersten Tattoo – viele Mütter werden sich gerade über ein solches actionreiches Geschenk ganz besonders freuen.
  • Schifffahrt und Bergbahn: Ein toller Tagesausflug in die Natur mit der ganzen Familie – was gibt es Schöneres für Naturbegeisterte und Wanderfans?
  • Spa: Der gesamte Wellnessbereich eignet sich hervorragend als Muttertagsüberraschung, denn wer kann ein bisschen Entspannung nicht besser gebrauchen als eine vielbeschäftigte Mutter?
  • Gastronomie: Es muss nicht immer der Brunch sein, auch ein gemütlicher Afternoon Tea, ein 3-Gang-Menü, ein Candle-Light-Dinner, ein All-you-can-eat-Buffet und vieles mehr können Sie Ihren Gästen als Geschenk schmackhaft machen.
  • Hotels: Eine schöne Übernachtung für die Eltern, ein kleiner Städtetrip mit der Mutter oder für sie mit ihren Freundinnen – eine kleine Auszeit tut immer gut!
  • Detailhandel: Gutscheine für Lebensmittel, Getränke, Kleidung, Freizeitartikel etc. mögen auf den ersten Blick nicht zu den kreativsten Geschenkideen gehören, sind aber zweifellos die sinnvollsten. Wir lieben Geschenke, die jeder gebrauchen kann!

Schritt 2: Das richtige Marketing ist entscheidend!

Jetzt sind wir uns sicher einig: Auch in Ihrem Shop versteckt sich für viele Mütter, Väter und Co. das perfekte Geschenk, aber werden diese Angebote auch von den richtigen Personen gefunden?

Schon eine gut sichtbare Verlinkung zu Ihrem Gutscheinshop oder ein Hinweisbanner können dafür sorgen, dass Besucher, die vielleicht nur schnell einen Blick auf Ihre Online-Speisekarte werfen wollten, plötzlich bei Ihnen auf das ideale Geschenk stossen oder ein Gast vor Ort sieht durch einen geschickten Verweis in der Speisekarte, dass er das unglaublich feine Menü auch verschenken kann. Sprich: Warten Sie nicht bis Ihr Angebot von selbst gefunden wird, sondern machen Sie aktiv darauf aufmerksam und das an möglichst vielen Kontaktpunkten mit Ihren Kunden!

In unseren Blog-Beiträgen VOR ORT MARKETING und ONLINE MARKETING finden Sie unsere Marketing-Tipps im Detail. Hier unsere wichtigsten Punkte:

  • Machen Sie direkt in Ihrem Betrieb, z.B. am Empfang/Eingang, bei den Tischen, in der Speisekarte, in den Toiletten und Liften mit Flyern und Aufstellern auf Ihr spezielles Festtagsgutschein-Angebot aufmerksam. Zu viel Werbung kann es kaum geben!
  • Setzen Sie gezielt auf Social-Media-Werbung: Gerade zu solchen Geschenkanlässen lohnt es sich, in eine Kampagne/Paid Ads auf Instagram, Facebook und Co. zu investieren. Probieren Sie es aus!
  • Ihre Newsletter-Abonnenten sind ein wichtiges Kapital: Informieren Sie mit einem Newsletter genau die Personen über Ihr Angebot, die sich am meisten für Sie interessieren!

Schritt 3: Die kleine Extrameile

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, bietet seinen Kunden vor Ort direkt ein fertiges Geschenk mit ansprechender Verpackung und gegebenenfalls einem Ad-On an. Nichts ist schöner, einfacher und macht mehr Spass zum Verschenken, als ein Geschenk, das ohne eigenen Aufwand direkt gut ankommt.

In unserem Video zeigen wir Ihnen eine süsse Idee, wie zum Beispiel ein kreatives Geschenk zum Beispiel zum Muttertag gut ankommen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden