Neue QR-Rechnung – So stellen Sie um

Neue QR-Rechnung – So stellen Sie um

Mit dem e-guma Gutscheinsystem bieten Sie Ihren Kunden das Bezahlen per Rechnung an. Für diesen Service ist bei Ihnen das ESR-Verfahren mit der PostFinance im Einsatz.

Wie Sie vielleicht bereits wissen, werden die aktuellen roten und orangen Einzahlungsscheine durch die neue QR-Rechnung ersetzt. Diese erleichtert das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen. In diesem Newsletter erklären wir Ihnen, was Sie als e-guma Kunde über die QR-Rechnung und die Umstellung wissen müssen.

Was ist die QR-Rechnung?

Die neue QR-Rechnung ist die Basis für einen effizienten, automatisierten Zahlungsverkehr. Sie enthält alle Zahlungsinformationen im QR-Code. Bei vielen Banken kann der Rechnungsempfänger den QR-Code mit seinem Smartphone scannen und braucht die Zahlung nur noch freizugeben.

Neue QR-Rechnung - So stellen Sie um

Wie ist das Vorgehen der Umstellung?

Die ESR-Teilnehmernummer (z.B. 01-123456-7) wird durch die sogenannte QR-IBAN (z.B. CH5130000001250090342) ersetzt. Die PostFinance erstellt für Sie automatisch für jede ESR-Teilnehmernummer eine QR-IBAN.

Ab dem 30. Juni 2020 kann die QR-Rechnung schweizweit für die Rechnungsstellung genutzt werden. Das bestehende ESR-Verfahren mit dem orangen Einzahlungsschein kann voraussichtlich bis ins Jahr 2022 verwendet werden.

Das Release der QR-Rechnung in e-guma ist für das 4. Quartal 2020 geplant. D.h. ab diesem Zeitpunkt werden Sie die Möglichkeit haben, die QR-Rechnung bei Ihnen in e-guma zu aktivieren und zu nutzen.

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Was müssen Sie als Nächstes tun?

Sie erhalten in den nächsten Tagen von der PostFinance ein Schreiben, in welchem Ihnen für jede Ihrer ESR-Teilnehmernummer eine QR-IBAN mitgeteilt wird. Tragen Sie die QR-IBAN für die Zahlung Ihrer Gutscheine in e-guma unter Einstellungen -> QR-Rechnung ein. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Einstellung nur vornehmen können, wenn Sie über das Benutzerrecht Administrator oder Buchhaltung verfügen.

So tragen Sie die QR-IBAN in e-guma ein

Fragen?

Wenn Sie Fragen zu der Umstellung auf die neue QR-Rechnung haben, sind wir jederzeit gerne für Sie da.