Fokus Web-Analyse – Der grosse Google Analytics Wechsel steht an

In diesem Beitrag möchten wir auf ein enorm wertvolles Instrument des digitalen Marketings eingehen, die Web-Analyse. Gerade durch die bevorstehende Umstellung des Marktführers Google Universal Analytics (UA) auf die neue Version Google Analytics 4 (GA4) ist die Relevanz der digitalen Datenanalyse in aller Munde.

Wir erklären Ihnen, weshalb die Web-Analyse auch für Sie von Interesse sein kann und wie Sie auf die neueste Version von Google Analytics wechseln. Erfahren Sie, wie Sie das Dateianalyse-Tool auch mit Ihrem e-guma Gutschein- und Ticketsystem verknüpfen können und dabei profitieren.

Weiter stellen wir Ihnen mit Plausible eine mögliche Alternative zu Google Analytics vor.

Was ist eine Web-Analyse?

Die Web-Analyse bzw. Web Analytics beschreibt die Messung, Sammlung, Analyse und Darstellung von digitalen Daten und erlaubt es Ihnen, das Nutzerverhalten auf Ihrer Website detailliert zu untersuchen und daraus spannende Schlüsse zu ziehen. In Bezug auf e-guma kann Ihnen die Datenanalyse helfen, Ihre Kunden besser kennenzulernen und passend zu deren Kaufverhalten unwiderstehliche Angebote zu kreieren oder Ihr bestehendes Gutschein- und Ticketangebot zu optimieren.

Um jedoch solch wertvolle Geschäftseinblicke zu erhalten, braucht es in einem ersten Schritt die passenden Informationen. Die Web-Analyse basiert auf Daten, die zumeist von Besuchermessungs-Tools wie etwa Google Analytics gesammelt werden.

Versionswechsel Google Analytics zu GA4

Google Analytics zählt zu den am meisten genutzten Website-Analytics Tools weltweit und zeigt, in einem Satz erklärt, auf, was auf Ihrer Website passiert. Sie sehen unter anderem, woher Ihre Webseiten-Besucher kommen, was die User auf den einzelnen Seiten machen und wo sie im Kaufprozess wieder abspringen. Dies kann Ihnen eine enorme Stütze in der Erfolgskontrolle von Werbekampagnen sowie in der Onlineshop- und Weboptimierung sein.

Damit diese Datenanalyse von Google Analytics auch in Zukunft noch weiter bei Ihnen funktioniert, falls Sie mit diesem Tool arbeiten möchten, ist es wichtig, dass Sie die richtige Version verwenden. Das bisherige Tracking-Tool Universal Analytics (UA) wird durch die neue Version, Google Analytics 4, endgültig abgelöst.

Ab dem 1. Juli 2023 werden im standardmässigen Universal Analytics keine neuen Treffer mehr verarbeitet. Sollten Sie Universal Analytics noch verwenden, empfehlen wir Ihnen, bereits jetzt auf Google Analytics 4 zu wechseln.

Im folgenden offiziellen Artikel von Google sehen Sie, wie der Wechsel zu Google Analytics 4 für Sie funktioniert.

Google Anleitung: Jetzt zu Google Analytics 4 wechseln

Google Analytics im Einsatz mit e-guma – So profitieren Sie

Ab jetzt wissen Sie genau, welche Angebote, Gutscheine und Tickets sich Ihre Kunden wünschen! Nach erfolgreicher Umstellung können Sie Ihren Account von Google Analytics 4 mit e-guma verknüpfen, um die Besucherzahlen Ihres Onlineshops zu messen und das Kaufverhalten der User zu analysieren.

Dazu müssen Sie in Ihrem e-guma Backend die Mess-ID Ihres Google Analytics-Kontos hinterlegen. Im nachfolgenden Help-Artikel finden Sie eine genaue Anleitung, wie dies funktioniert und auf was Sie bei der Nutzung von GA4 mit e-guma achten sollten. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, ist unser Support Team gerne für Sie da.

Help-Artikel: Google Analytics im Einsatz mit e-guma Help-Artikel: Google Tag Manager im Einsatz mit e-guma

Google Analytics Alternative – Plausible

Google Analytics ist nicht das einzige Tool, mit dem Sie eine Web-Analyse durchführen können. Um für Sie und Ihren Betrieb das passende Werkzeug zu finden, lohnt es sich auch einen Blick auf Alternativen zum beliebten Google Analytics Webanalyse-Tool zu werfen. Dabei gibt es verschiedene spannende Lösungen, wie etwa Plausible.

Das Webanalyse-Tool Plausible hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihnen möglichst einfach und übersichtlich alle wichtigen Daten komprimiert in einem Dashboard zu präsentieren. Die Datenanalyse soll simpel, unkompliziert und vor allem datenschutzfreundlich sein. Plausible setzt weder Cookies noch verfolgt es die Aktivitäten der Nutzer, nachdem sie die Website verlassen haben.

Auch Plausible kann direkt in e-guma integriert werden. Nachfolgende finden Sie die Anleitung dazu:

Help-Artikel: Plausible Analytics Integration in e-guma