Hotel Nidwaldnerhof

Ein Ort zum Durchatmen –
und ein Betrieb mit Weitblick.

«Gutscheine sind refinanziertes Marketing.»

Direkt am Vierwaldstättersee, umgeben von der imposanten Zentralschweizer Bergwelt, liegt der Nidwaldnerhof – ein Haus, das seine Gäste seit vielen Jahren mit gelebter Gastfreundschaft und regionaler Kulinarik begeistert. Seit 2012 setzt das Team rund um die Familie Stucki-Frutig auf das e-guma Gutscheinsystem – und nutzt dessen Potenzial sowohl zur Kundenbindung als auch zur Umsatzsteigerung.

Im Gespräch erzählt uns Claudia Stucki-Frutig, Gastgeberin des Hotel Nidwaldnerhof, welche Rolle Gutscheine im Alltag spielen, welche Marketingmassnahmen sich bewährt haben – und warum sich ein professionelles Gutscheinsystem für Tourismusbetriebe in jedem Fall lohnt.

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Facts Hotel Nidwaldnerhof

80Plätze

Ob im Restaurant, dem Wintergarten, der Lounge oder auf der Seeterrasse – im Nidwaldnerhof sitzen die Gäste überall direkt am Wasser.

23Zimmer & Suiten

Alle Zimmer haben direkten Blick auf den Vierwaldstättersee und die herrliche Zentralschweizer Bergkulisse.

35Mitarbeitende

Das Miteinander wird im Nidwaldnerhof gross geschrieben. Das Ergebnis ist erleb- und spürbar.

Frische, ehrliche Küche

Die Küchenchefin bezieht ihre Produkte – getreu dem Motto «der Region verpflichtet» – wo immer möglich von regionalen Lieferanten.

e-guma Systeme

Gutscheinystem mit Onlineshop

Ziele

Gästebindung, Marketing, Zusatzleistung, Mehreinnahmen

Der Verkauf von Gutscheinen ist betriebswirtschaftlich ein lukratives Geschäft.
Claudia Stucki-Frutig, Gastgeberin Hotel Nidwaldnerhof

Interview mit Claudia Stucki-Frutig, Gastgeberin Hotel Nidwaldnerhof

Liebe Frau Stucki-Frutig, könnten Sie zu Beginn Ihren Betrieb kurz vorstellen? Was dürfen die Gäste bei Ihnen erwarten?

«Wir heissen unsere Gäste herzlich willkommen in unserer Nidwaldner Oase direkt am Vierwaldstättersee. Inmitten der Zentralschweizer Bergwelt verwöhnen wir mit regionaler Kulinarik und herzlicher Gastfreundschaft. Ob in stilvollen Zimmern, im Seerestaurant, der Lounge oder auf der Sonnenterrasse – hier lässt sich der Alltag wunderbar vergessen. Versprochen!»

Sie arbeiten seit 2012 mit dem e-guma Gutscheinsystem. Wie wichtig ist das Thema Gutscheine für Ihren Betrieb?

«Der Verkauf von Gutscheinen ist betriebswirtschaftlich ein lukratives Geschäft. Durch das Verschenken eines Gutscheins generieren unsere bestehenden Kunden Neukunden für uns. Mit e-guma haben wir ein Gutscheinsystem gefunden, das professionell und sehr übersichtlich in der Handhabung ist.»

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit dem System gemacht – sowohl in der täglichen Anwendung als auch im Support?

«Das System ist in der täglichen Anwendung hervorragend. Gerade der Support ist ausgezeichnet, die Mitarbeiter von e-guma sind sehr kompetent. Das System ist überall zu finden und einfach zu bedienen.»

Welches ist Ihr beliebtester Gutschein?

«Unser Wertgutschein.»

Welche Marketingmassnahmen setzen Sie konkret um, um Ihre Gutscheine sichtbar zu machen – online wie offline?

«Wir sind seit 20 Jahren im Nidwaldnerhof, unser Betrieb ist renommiert und Gutscheine sind schon grundsätzlich sehr gefragt. Bei der Vermarktung setzen wir neben unserer Website, mitunter auf Social Media, Hotelprospekte, Sponsoring sowie auf eine jährliche Weihnachtsaktion mit 15% Rabatt.»

So werden Ihre Gutscheine zum digitalen Trend Vor Ort Werbung – Gutscheinverkauf effektiv steigern

Wie gross ist die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für Ihren Gutscheinverkauf?

«Durch unsere Weihnachtsaktion von 15% Rabatt, die wir jeweils vom 1.-24. Dezember machen, ist Weihnachten ein sehr gutes Geschäft für uns.»

Wie erleben Sie Gäste, die mit einem Gutschein bezahlen? 

«Gäste mit Gutscheinen geben meistens durchschnittlich mehr Geld bei uns aus. Gutscheine sind in diesem Sinne wirklich refinanziertes Marketing für uns.»

Welche Tipps würden Sie anderen Tourismusbetrieben geben, die mit Gutscheinen durchstarten möchten?

«Ein professionelles Gutscheinsystem zahlt sich aus. Es fördert die Gästebindung und -gewinnung und ist ein einfaches, aber sehr wirksames Marketinginstrument. Mit e-guma kann man ohne Kosten neue Angebote lancieren, es ist vielerorts bekannt und hat für den Gast einen Wiedererkennungswert. Ich empfehle e-guma selbstverständlich jedem weiter.»


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